Ein Spiel mit Geschichte

Stadtspieler ist ein Spiel mit Geschichte. Es basiert auf dem national und international eingesetzten Spielprinzip von „Leipziger Messespiel“, „XAGA - Das Stadtspiel“ / „XAGA - Das Dorfspiel" sowie „Alles Dresden“. Stadtspieler ist ein Pilotprojekt im Programm „Nationale Stadtentwicklungspolitik“ und Werkstatt N Projekt 2012. Stadtspieler ist ein Produkt der Spiele-Dachmarke LUDILUX.

Stadtspieler ist ein Bildungsprojekt und wird in den Bereichen Stadtentwicklung, Jugendarbeit und Training eingesetzt, darüber hinaus in sehr verschiedenen Themengebieten. Stadtspieler wurde von Fachleuten im Rahmen eines gemeinnützigen Vereins erfunden und mehr als 10 Jahre an den verschiedensten Orten in Deutschland, Europa und weltweit eingesetzt und stetig verbessert. Für diese Arbeit gründeten die Spielentwickler die Dachmarke LUDILUX und initiierten 2006 die mitSPIELtagung als Forum zur Profilierung der Methode: Spiele als Instrumente in Entwicklungsprozessen. 2007 folgte die Gründung des Expertenkreises „Spielquadrat“ zu Brettspiel, Planspiel, Spielevent.

Das erste „Stadtspiel“ entstand als „Leipziger Messespiel“ im Jahr 2000. Es diente der Vermarktung der „Alten Messe“ in Leipzig und war zugleich ein didaktisches Instrument, um den Gemeinwesengedanken zu vermitteln. Der Einsatz des Spiels an verschiedenen Orten in der Bundesrepublik und die Auswertung der besonderen Qualitäten führten dazu, 2003 eine neue Fassung in Form von "XAGA-Das Stadtspiel" und „XAGA-Das Dorfspiel“ zu erarbeiten. Mit diesen beiden Spielfassungen zogen die Spielentwickler durch ganz Deutschland. Neben den eigenen Projekten – das waren kleine Nachbarschaftsprojekte ebenso wie die Beteiligung an einer bundesweiten Kampagne – wurden hunderte Spiele verkauft und von anderen Organisationen und Unternehmen in Entwicklungsprozessen eingesetzt, auch international. Für den Einsatz in Lateinamerika fertigte Caritas International eine Lizenzausgabe. Zum 800jährigen Jubiläum der Stadt Dresden wurde im Jahr 2005 die dritte Spielversion „Alles Dresden“ herausgegeben.

Mit der jetzigen, 2009 veröffentlichten vierten Fassung „Stadtspieler“ liegt ein funktionierendes, ausgereiftes Produkt vor, das als Instrument in Prozessen wertvolle Ausgangspunkte für Planungs- und Kommunikationsaufgaben setzt. Hierfür sind die Spielerfahrungen von rund 60 eigenen Spielprojekten mit mehr als 200 Spieleinsätzen und Gespräche mit einer Vielzahl von Mitspielern und Spielexperten ausgewertet worden und in die Spielkonzeption eingeflossen. „Stadtspieler“ wurde aus hochwertigen Materialien gefertigt (Kupfer, Knetbienenwachs mit Pflanzenfarbe), jedes Spiel der limitierten Auflage wird durch das Stadtspieler-Team als Unikat verstanden. Für jeden Anwender besteht die Möglichkeit, sich am Erfahrungsaustausch aktiv zu beteiligen und so wie das Stadtspieler-Team das Basisspiel für jeden Einsatz neu mit variablen Elementen zu verknüpfen.